zondag 29 juni 2014

2m3, 2m4,2m5 toetsweek

Dit proefwerk bestaat uit leesteksten. Lees steeds de tekst en geef dan antwoord op de vragen.
Question #1 (1 point)
Tekst 1:

Lees de onderstaande tekst over Lena. Bij deze tekst horen een aantal stellingen. Je moet steeds aankruisen of een stelling juist of onjuist is . LET OP: de eerste stelling staat onder deze tekst!

Lena
Lenas schönste Zeit in diesem Jahr war ihr dreiwöchiger Aufenthalt in Florida bei einer amerikanischen Familie. „Ich bin sehr gut aufgenommen worden“, sagt sie. Der Besuch mehrerer Freizeitparks, Ausflüge in die Natur und die Besichtigung des Kennedy-Spacecenters machten die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Noch heute schreibt Lena regelmäßig E-Mails an mehrere nette Leute, die sie in den USA kennen gelernt hat.

In der Schule lief es nicht so gut: Das Zeugnis am Ende der neunten Klasse war das schlechteste, das Lena bis jetzt hatte. Notendurchschnitt: 1,4. „Manche Lehrer haben es mit den Noten sehr genau genommen“, findet Lena. „Doch das ist mir heute egal. Neues Schuljahr, neues Glück“, sagt sie lachend. Lena hat viele neue Lehrer bekommen, „Ich denke, dass bei denen der Unterricht besser ist.“ Das Abschlusszeugnis nach der 10 soll wieder so gut wie frühere Zeugnisse werden. Bis dahin stehen noch einige Termine auf dem Kalender: Im Herbst nahm Lena an einem Schüleraustausch mit der französischen Partnerstadt Loches teil. Außerdem fuhr die gesamte Jahrgangsstufe im Winter zum Skilaufen nach Obertauern in Österreich.


Zum Judo geht Lena 2- bis 3-mal in der Woche. Außerdem trainiert sie mit ihrer Freundin Katrin zwei Gruppen mit jüngeren Sportlern. Manchmal fährt sie auch zu Wettkämpfen, meistens als Betreuerin. Lena trägt mittlerweile den braunen Gürtel, das steht für den höchsten Schülergrad im Judo. „Eine Sache, auf die man stolz sein kann“, findet sie.


Was für Vorteile hat man mit 16? „Ich darf Alkohol und Zigaretten kaufen, aber das kommt für mich als Sportlerin überhaupt nicht in Frage.“ Viel wichtiger findet sie, dass sie in diesem Jahr zum ersten Mal an Kommunalwahlen teilnehmen konnte. Im Politikunterricht, in den Zeitungen und im Internet hat sie sich vorher informiert. Außerdem sind die Bürgermeisterkandidaten zu einer Podiumsdiskussion in die Schule gekommen. Einige Ideen der Kandidaten fand sie sehr unrealistisch. „Aber so sind eben Politiker“, meint Lena.


In den Sommerferien hat Lena zwei Wochen in einer Werkzeugfabrik gearbeitet. Das verdiente Geld will sie sparen: Noch einmal nach Amerika reisen, das ist im Moment ihr Traum.

STELLING:
In Florida had Lena het erg naar haar zin.
Question #2 (1 point)
Tekst 1:

Lena heeft nog altijd contact met haar vrienden in Amerika.
Question #3 (1 point)
Tekst 1:

Lena is tevreden met haar cijfers op school.
Question #4 (1 point)
Tekst 1:

Lena krijgt op dit moment les van veel slechte docenten.
Question #5 (1 point)
Tekst 1:

In de herfst was Lena in Frankrijk.
Question #6 (1 point)
Tekst 1:

Lena is met haar klas naar Oostenrijk gegaan.
Question #7 (1 point)
Tekst 1:

Lena heeft nu minder tijd voor sport.
Question #8 (1 point)
Tekst 1:

Lena heeft al een keer gerookt.
Question #9 (1 point)
Tekst 1:

Lena vindt politiek interessant.
Question #10 (1 point)
Tekst 1:

Lena had een vakantiebaantje.
Question #11 (1 point)
Tekst 1:

Lena droomt van een goede baan.
Question #12 (1 point)
Tekst 2:

Lees de onderstaande tekst over Alex Bij deze tekst horen een aantal stellingen. Je moet steeds aankruisen of een stelling juist of onjuist is . LET OP: de eerste stelling staat onder deze tekst!


Alex
Alex geht jetzt in die 10. Klasse. Im neuen Schuljahr hat er einige andere Lehrer bekommen. Sein Kommentar: „Ich habe Glück gehabt. Gute Lehrer sind geblieben, schlechte sind gegangen." 
Seit einem 3/4 Jahr geht Alex montags und freitags jeweils eine Stunde zum Wing Tsun, einer chinesischen Kampfsportart. Man muss 12 Schülergrade schaffen, um Meister zu werden. Die erste Prüfung nach einem halben Jahr hat er geschafft. „Kampfsport ist mein Ding", meint er. Die Selbstverteidigung ist für ihn dabei aber nur ein Nebeneffekt: „Eigentlich geht es mehr um Aggressionsabbau."

Seit einiger Zeit gehört ein Tier zur Familie: Bella, ein Berner Sennenhund. Alle gehen abwechselnd mit ihm raus. Um das Fressen kümmert sich die Mutter von Alex.

Seit kurzem hat Alex einen Plan, der für einige Diskussionen sorgte: Er will den Führerschein A1 machen. Damit kann man Motorräder mit 125 ccm und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Den Führerschein bezahlt Alex‘ Mutter, wenn er nicht mit dem Rauchen anfängt. Allerdings wünscht er sich ein sportliches Motorrad, das man auch schneller machen kann. „Das kann ich auch noch fahren, wenn ich 18 bin", meint Alex. Er hat seiner Mutter einen Prospekt von der Maschine gezeigt. Die dachte bis dahin, er wünscht sich einen Roller. Sie hat sich die Unterlagen fünf Minuten angeguckt und dann gesagt: „Jetzt müssen wir reden." Denn ihr Mann, Alex‘ Vater, ist vor 3 Jahren mit einem Motorrad tödlich verunglückt. Alex hat seine Mutter überzeugt. Allerdings gibt es Bedingungen: Die schulischen Leistungen müssen gut sein. Alex darf nicht an der Maschine herumfummeln, um sie schneller zu machen. Er darf nicht auf der Autobahn fahren und er muss immer Schutzkleidung tragen. Warum es unbedingt eine Rennmaschine sein muss? „Ich habe schnelles Fahren gern, genau wie mein Vater. Auch mit dem Fahrrad oder auf Skiern fahre ich schnell - ich brauche den Kick!"

STELLING:

Alex krijgt op dit moment les van veel slechte docenten.
Question #13 (1 point)
Tekst 2:

Alex sport regelmatig
Question #14 (1 point)
Tekst 2:

Alex heeft nu een kat
Question #15 (1 point)
Tekst 2:

Alex heeft zijn motorrijbewijs gehaald
Question #16 (1 point)
Tekst 2:

Alex is begonnen met roken. 
Question #17 (1 point)
Tekst 2:

De vader van Alex is bij een motorongeluk gestorven.
Question #18 (1 point)
Tekst 2:

Alex heeft problemen op school.
Question #19 (1 point)
Tekst 2:

Alex mag van zijn moeder alleen op de snelweg rijden met zijn motor.
Question #20 (1 point)
Tekst 2:

Alex rijdt graag snel.
Question #21 (2 points)
Tekst 3:

Lees de onderstaande tekst. Bepaal dan welke titel bij deze tekst past. Er is maar een antwoord mogelijk.

Die Uhr schlägt zwölf. Mitternacht. Die Schritte auf dem Gehweg hinter ihm kommen immer näher. Es ist bitterkalt heute Nacht. Keine Sterne, nur der Mond scheint. Gleich erreicht ihn der Fremde. Was will der Fremde von ihm? Etwas Böses? Er fühlt sich wie ein gejagtes Tier. Er sucht andere Menschen, die ihm zu Hilfe kommen könnten. Vergeblich. Schon spürt er den Atem des Verfolgers auf seiner Haut. Er beginnt zu laufen...
Question #22 (2 points)
Tekst 4:

Lees de onderstaande tekst. Bepaal dan welke titel bij deze tekst past. Er is maar een antwoord mogelijk.

Der Mercedes fuhr sehr schnell um die Ecke. Die Polizei fuhr mit heulender Sirene hinterher. Es war nur ein Zufall, dass die Polizisten das Verbrechen beobachten konnten. Jetzt riefen sie ihre Kollegen zu Hilfe. Durch den dichten Verkehr kamen sie den Tätern nicht näher. Plötzlich gab es einen lauten Knall. Einer der Verbrecher hatte den Mercedes gegen einen Baum gefahren.
Question #23 (2 points)
Tekst 5:

Lees de onderstaande tekst. Bepaal dan welke titel bij deze tekst past. Er is maar een antwoord mogelijk.

Sie hatte alles versucht: Bei der Polizei gefragt, alte Bekannte besucht, um etwas über das Leben ihrer Mutter herauszufinden. Als sie vier war, war ihre Mutter plötzlich ohne Grund weg und niemand wusste, wohin. Das war nun eine Ewigkeit her. Seit zwei Jahren versuchte sie nun schon, ihre Mutter zu finden - leider ohne Erfolg. Vor zwei Tagen jedoch bekam sie einen Hinweis: In einem kleinen Dorf sollte sie ihre Mutter endlich wieder sehen. Langsam näherte sie sich dem Haus.
Question #24 (2 points)
Tekst 6:

Lees de onderstaande tekst. Bepaal dan welke titel bij deze tekst past. Er is maar een antwoord mogelijk.

Das kleine Mädchen an der Hand der älteren Frau ist traurig. Warum nur muss sie Frankfurt verlassen und in dieses kleine Dorf gehen? Was soll sie hier? Bei diesem alten Mann? Warum kann sie nicht bei der Tante bleiben? Sie liebt zwar die Berge und die Tiere, aber hier kennt sie niemanden. Schnell erobert das kleine Mädchen jedoch das Herz ihres Großvaters und schließt Freundschaft mit einem Jungen.
Question #25 (1 point)
Tekst 7:

Lees de onderstaande tekst. Bepaal dan welke titel bij deze tekst past. Er is maar een antwoord mogelijk.

Die Gruppe durchstreifte den Wald. Max, der Anführer, nahm diesmal nur wenige Jungen auf die Suche nach Essen mit. Die anderen bewachten das Feuer. Seitdem sie auf dieser einsamen Insel waren, versuchen sie verzweifelt, zu überleben. Das Wichtigste nach dem Untergang ihres Schiffes war zunächst, etwas Wasser und etwas zu Essen zu finden. Dann brauchten sie einen Plan für ihre Rettung.
Question #26 (1 point)
Tekst 8:

Lees de onderstaande tekst over het circus. Bij deze tekst horen een aantal stellingen. Je moet steeds aankruisen of een stelling juist of onjuist is . LET OP: de eerste stelling staat onder deze tekst!

Arbeiten im Zirkus
Es fing schon in der Schule an: Tom Vieseler brachte sich selbst das Jonglieren mit drei Bällen bei. Im Schulsport zeigte er immer wieder besonderes Talent. Mit 14 Jahren hatte er schon seinen ersten Auftritt mit einer Zirkusgruppe, die in seiner Schule war.

Auch jetzt, nach vielen Jahren Erfahrung im Zirkus, ist Tom vor Auftritten immer noch nervös. Aber er mag die Aufregung, denn sie hilft ihm, aufmerksam und konzentriert zu sein. Außerdem macht ihn der Applaus, den er bekommt, immer sehr stolz.

Trotzdem gibt es natürlich Tage, an denen man nicht so fit ist. Auf die Frage, wie er damit umgeht, antwortet Tom: „Ich versuche einfach, dass solche Tage so selten wie möglich sind. Das heißt, ich trainiere einfach extrem viel.“

In seiner Zirkusschule „Toledos“ unterrichtet Tom 50 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Gruppen, die jüngsten sind erst vier Jahre alt. „Kinder lieben die Artistik und den Zirkus. Denn im Zirkus werden Träume wahr, es ist aufregend und spannend, aber auch lustig.“

Und was muss man mitbringen, wenn man selbst Zirkusartist werden will? „Viel Fleiß, Geduld und Ausdauer“, meint Tom. Er zum Beispiel übt an vier Tagen in der Woche, jeweils drei Stunden.

STELLING:

Tom heeft al als tiener in het circus opgetreden.
Question #27 (1 point)
Tekst 8:

Tom is vandaag de dag nog altijd artiest.
Question #28 (1 point)
Tekst 8:

Tom wordt zenuwachtig als hij applaus krijgt.
Question #29 (1 point)
Tekst 8:

Tom geeft in zijn circusschool les aan vierjarige kinderen.
Question #30 (1 point)
Tekst 8:

Volgens Tom kan je alleen circusartiest worden, als je 4 dagen per week traint.
Question #31 (2 points)
Tekst 9:

Lees de onderstaande tekst. Bij deze tekst horen zes meerkeuze vragen. Kies steeds het juiste antwoord.

Florian Uhrig ist 17 Jahre alt und besucht die 12. Klasse eines Gymnasiums in Nürnberg. In seiner Freizeit zählt für ihn vor allem der Sport: „Ich spiele Fußball, fahre Fahrrad, laufe und manchmal schwimme ich auch“, erzählt er. „Beim Sport kann ich meine Freunde treffen und Spaß haben.“ Spaß haben - das war auch sein Gedanke, als er vom Fürther Schülertriathlon hörte und sich zusammen mit seinem Freund Alex anmeldete. Den Schülertriathlon zu gewinnen war gar nicht so einfach: zuerst 400 Meter schwimmen, danach 9 Kilometer Fahrrad fahren und zum Schluss 3.250 Meter laufen. Mit dem Training begann Florian zwei Monate vorher. „Laufen und Rad fahren waren kein Problem, das mache ich sowieso jede Woche“, meint er.

Beim Schwimmen sah es anders aus: „Als Alex und ich das erste Mal zum Training im Schwimmbad waren, hatten wir viele Probleme.“ Doch Hilfe kam schnell. Der Trainer gab Tipps und erklärte, wie es richtig geht. Trainiert hat Florian dreimal in der Woche. Erst schaffte er nur 100, dann 200 und bald 500 Meter.

Das Training gehörte bald zu Florians Alltag. „Es war nicht immer leicht, gerade, wenn es in der Schule stressig war. Aber Alex und ich haben uns gegenseitig motiviert. Ich habe dann gesagt: ‚Komm, lass uns erst mal Sport machen, danach geht das Lernen besser. Außerdem macht das Training zu zweit mehr Spaß.’“

Nach zwei Monaten Training war Florian fit. Dann kam der große Tag. Es ging los mit dem Schwimmen. Florian war nervös, er schwamm die erste Bahn sehr schnell. Für die zweite fehlte ihm deswegen fast die Luft und er schluckte Wasser. „Aber ich bin danach neben Alex geschwommen. Das hat mich dann beruhigt“, berichtet er.

Wenig später kletterte er aus dem Wasser. Erst abtrocknen, dann umziehen und ab aufs Rad. Das war für Florian anstrengend und ungewohnt. Dennoch kämpfte er sich immer weiter vor und lag schließlich vorne. Das Laufen am Schluss war für ihn kein Problem mehr. Als er dann als Erster die Ziellinie erreichte, war er sehr glücklich. Alex erreichte das Ziel nur kurz nach ihm. 
Question #32 (2 points)
Tekst 9:
Question #33 (2 points)
Tekst 9:
Question #34 (2 points)
Tekst 9: 
Question #35 (2 points)
Tekst 9:

Welke titel past er bij de tekst over Florian en Alex?